Die Wohlstandsverwalter (3)

Wir haben festgestellt, es gibt in jeder Religion eine Tempelaristokratie,

  1. welche vor allem an ihrem leistungslosen Einkommen interessiert ist.
  2. die den Preis für das Signal festlegt, den man bezahlen muss, wenn man zur Gemeinschaft (der Gläubigen) dazu gehören will.
  3. der die Moral der Religion, die echten Vor- und Nachteile des soziologischen Regulatives für die Gemeinschaft ziemlich egal sind.
  4. die festgestellt haben, je weiter der Glaube von der Realität entfernt ist, desto intensiver wird geglaubt. Und je intensiver geglaubt werden muss, desto brutaler kann man Strafen gegen Verstöße durchsetzen.
  5. eine Hierarchie bildet, an deren Spitze die besten psychologischen Manipulatoren stehen.
  6. für die eine andere Religion ein Konkurrent um die leistungslosen Einnahmen ist, der mit allen Mitteln besiegt werden muss, auch wenn man die eigenen Anhänger in den Krieg/Tod schickt.

Es ist euch sicher aufgefallen, wie intensiv wir in den letzten 3 Jahren an „die Wissenschaft(TM)“ glauben sollten. Wir sollten den Stand der Wissenschaft nicht kritisch analysieren oder unser eigenes Wissen beisteuern, was den Stand der Wissenschaft verbessert hätte. Nein, wir sollten an sie GLAUBEN. Je weiter weg man von der Realität ist, desto intensiver wird geglaubt. Man muss zur Überprüfung dieser These nur aus dem Haus gehen und den Anteil der freiwilligen Maskenträger abzählen. Und je intensiver an Masken und Impfungen geglaubt wurde, desto brutaler konnte die Tempelbürokratie und die Tempelpolizei gegen die Abtrünnigen vorgehen. Und wenn wie durch ein Wunder heute Zero-COVID erreicht wäre, würden Richter immer noch Ärzte wegen ‘falscher’ Maskenatteste oder unrichtiger Impfzertifikate verurteilen, weil die Tempelaristokratie solche Verstöße einfach nicht durchgehen lassen kann. Das Risiko einer Glaubensabspaltung wäre einfach zu hoch.

Erst mit der Hockey Stick Kurve des Forschers Michael Mann (1999) und dem Film „Eine unbequeme Wahrheit“ des US-Vizepräsidenten Al Gore (2006) erhielt die Klimahysterie so richtig Auftrieb. Seitdem sind die Beiden Säulenheilige einer neu entstehenden Tempelaristokratie. „Follow the science“ schreien die Gläubigen, wenn sie sich auf der Straße festkleben. Dr. Fauci, der politisch-bürokratische Chefwissenschaftler der Corona-Krise äußerte sogar öffentlich, dass ER höchstpersönlich „die Wissenschaft(TM)“ ist. Wer Zweifel am Propheten Fauci verlautete war unten durch. Auch bei den Feministinnen und den Trans-Aktivisten gibt es zentrale Autoren und Bücher, die in deren Kreisen biblisches Gewicht haben. All dem Vorgenannten ist gemeinsam, dass die Behauptungen einer kritischen wissenschaftlichen Analyse nicht standhalten, weil es eben Pseudowissenschaften sind. Muss ich Marx noch erwähnen, der die Bibel des Kommunismus schrieb?

Conman (confidence Man), auf deutsch, ein Hochstapler, ist jemand, der es versteht Vertrauen in anderen zu wecken, damit man ihm Geld gibt. Das, würde ich meinen, ist das grundlegende psychologische Profil der Tempelaristokratie. An dieser Stelle scheitere ich immer, weil ich mich vor mir selber ekle, wenn ich psychologische Manipulationstechniken anwende. Ich kann mich in solche Leute, die das quasi zum ihrem Beruf machen, einfach nicht hineinversetzen. Bis vor einem Jahr konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass wir schon immer von Leuten regiert wurden, die eine Meritokratie des Hochstaplertums betreiben. Ich dachte immer, die meisten Leute sind so wie ich, die mit solchen geistigen Gnomen wie Biden, Papst Franz, Baerbock usw. notgedrungen leben, weil sich anscheinend kein intelligenterer Mensch gefunden hat, der den Job machen will.

Wir lieben die Maske!

Seit Monaten ist die Maskenpflicht hier aufgehoben (mit ganz wenigen Ausnahmen, wie Krankenhäuser) und mindestens 95% der Leute tragen weiterhin, freiwillig, eng anliegende Masken, selbst im Freien. Die Propaganda für Masken und Impfung läuft wie gewohnt weiter, bei öffentlichen Auftritten tragen Politiker immer Maske. Selbst der seltsame Ellenbogenhandschlag scheint nicht aus der Mode zu kommen. Manchmal komme ich mir vor wie in dem Geisterfahrerwitz (Einer? Dutzende!). Gucken die mich verhohlen an, wenn ich im Einkaufszentrum ohne Maske unterwegs bin, und denken sich „Oh, sieh mal, ein Ungläubiger“? Zumindest gibt es hier keine Karens, die einen angeifern, weil man mit nackigem Gesicht unterwegs ist.

Wir können also feststellen, dass die überwiegende Mehrheit den Anweisungen der Tempelaristokratie folgt, das Signal der Zugehörigkeit in Form der Gesichtswindel zeigt, und bereit ist den Preis dafür zu zahlen (nicht nur für die Masken, sondern auch für die Lungenschäden und Immunsystem-Degeneration).

Als das Signal war ein Kreuz um den Hals zu tragen, haben alle mitgemacht. Wer kein Geld hatte, der musste sich eins aus Holz schnitzen. Die Schickeria hatte natürlich ein Kreuz aus Gold. So wie es heute Designermasken, passend zum Kleid gibt. Die Abweichler gehörten nicht dazu, wurden ausgegrenzt, wurden vertrieben oder getötet.

Wie soll man mit den unweigerlichen Erektionen junger Männer umgehen, wenn sie hübsche Frauen in der Öffentlichkeit sehen? Die Religion der individuellen Verantwortung regelt das so, dass diese Männer sich eben beherrschen müssen. Der Hosenstall bleibt zu, die Frau wird nicht vergewaltigt, und wer’s doch tut kommt in den Knast. Die kollektivistische Religion sagt, na dann müssen sich Frauen in der Öffentlichkeit eben so verhüllen, dass sie kein Anlass einer Erektion werden können. Wer nicht dazu gehören will wird halt vergewaltigt. Deshalb tragen die islamischen Frauen ihre Verhüllung gerne. Es ist das Signal für „nicht vergewaltigen“, welches von der Tempelhierarchie festgelegt wurde und dem die Gemeinschaft zu folgen hat.

Die kollektivistische Religion sagt auch, dass alle, vom Neugeborenen bis zum Greis geimpft werden müssen. Nicht weil die eine Impfung dringend brauchen, sondern weil es solidarisch ist. Verbrenner-Autos werden verboten und der Strom für Elektroautos so teuer, dass man freiwillig wieder, wie als Schüler oder Student, mit dem Fahrrad fährt. Die Tempelaristokratie hat entschieden, dass CO2 pfui ist, nicht koscher, unrein. Die Regeln gelten natürlich nicht für die Aristokratie selbst, sondern nur für die Gläubigen.

Danisch hat so ein Dauerthema „Ich habe den Beruf verfehlt“, in dem er immer wieder auf Einzelne aufmerksam macht, die extrem hohe Bezüge haben, welche weder von ihrer Ausbildung noch von ihrem produktiven Arbeitsvolumen gerechtfertigt wären. Hochstapler ist kein offizieller Ausbildungsberuf. Ich glaube, dazu muss man geboren sein.

Die Leber braucht noch etwas Erholung. Heute ging es mir nur darum aufzuzeigen, wie einfach es ist große Massen zu manipulieren (man muss nicht besonders intelligent dafür sein) und wie bereitwillig die Massen der psychologischen Manipulation folgen. Die Betroffenen können ihr Verhalten selbst nicht rational erklären, sind sogar immun gegen Rationalität, weil das tiefe menschliche Bedürfnis einer geregelten, als sicher empfundenen Gemeinschaft anzugehören alles andere übertrumpft.

Morgen (Teil 4) geht es ums Geld, und warum die Tempelaristokratie zu unserem Wohlstandsverwalter wurde.

Advertisement

6 thoughts on “Die Wohlstandsverwalter (3)

  1. „…weil das tiefe menschliche Bedürfnis einer geregelten, als sicher empfundenen Gemeinschaft anzugehören alles andere übertrumpft.“

    An diesem Phänomen arbeiten wir noch. Seit dem Aufstieg der Grünen und Linksruck der Hauptparteien, wurde die Gesellschaft in zunehmend mehr Teile gespalten (angefangen bei Schwulenehe, Sprachmissbrauch, Emanzipation (‘Glass-ceiling’), Linke Agenda (Mindestlohn), Asylantenflut, Toleranz für Islamisten, Antifa, Energie, Klima – bis zur heutigen ‘wokeness’.

    1. Wo liegt (lag?) der Vorteil dieser Splitterung für den Staat?

    Émile Durkheim glaubte, dass ‘Abweichung’ ein notwendiger Bestandteil einer erfolgreichen Gesellschaft ist und dass sie drei Funktionen erfüllt: 1) sie verdeutlicht Normen und erhöht die Konformität, 2) sie stärkt die sozialen Bindungen zwischen den Menschen, die auf die Abweichung reagieren, und 3) sie kann helfen, zu positivem gesellschaftlichem Wandel und Herausforderungen für die Menschen führen…nun, man muss das ganze Werk lesen.

    2. Warum folgt das nahezu gesamte Spektrum diesen irrationalen Befehle?

    Da wird’s schon schwieriger. Mancur Olsen, US Sozialwissenschaftler (1932-1989) beschrieb in seinem Werk “The Logic of Collective Action: Public Goods and the Theory of Groups” (1965): Nur getrennte und “selektive” Anreize stimulieren eine rationale Person innerhalb einer latenten Gruppe, in einer sozial-orientierten Weise zu handeln. Das bedeutet, Mitglieder einer größeren Gruppe verhalten sich nicht im allgemeinen Interesse der Gruppe, ohne dass sie nicht durch persönliche Vorteile (soziale und wirtschaftliche) dazu motiviert werden.

    Was meinen Sie (oder Ihre Leser)?

    Liked by 2 people

    1. Wie ich schon schrieb, das Phaenomen ist seit 2.500 Jahren bekannt (Platons Hoehlengleichnis), mit der rationalen tiefenpsychologischen Erklaerung tun wir uns heute noch schwer. Es wurde auch viel ueber die ‘Rezepte’ der Manipulation geschrieben, die aber wohl nur funktionieren, wenn sie ein begabter Hochstapler anwendet.

      Liked by 1 person

  2. Jesus wurde ja auch gekreuzigt, weil er die Tempelaristokratie (Pharisäer) angegriffen hat und zu ihrer Konkurrenz wurde:
    Mt 23, 1-36: “Gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer1 Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen’s zwar, tun’s aber nicht. 4 Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür rühren. 5 Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß.[1] 6 Sie sitzen gern obenan beim Gastmahl und in den Synagogen 7 und haben’s gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. 8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9 Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12 Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. 13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.[2] 15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten[3] gewinnt; und wenn er’s geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr. 16 Weh euch, ihr blinden Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden. 17 Ihr Narren und Blinden! Was ist denn größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt? 18 Und: Wenn einer schwört bei dem Altar, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Opfer, das darauf liegt, der ist gebunden. 19 Ihr Blinden! Was ist denn größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt? 20 Darum, wer schwört bei dem Altar, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt. 21 Und wer schwört bei dem Tempel, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt. 22 Und wer schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt. 23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr blinden Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt! 25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein werde! 27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch scheinen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! 28 So auch ihr: Von außen scheint ihr vor den Menschen gerecht, aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz. 29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der Gerechten 30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! 31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. 32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! 33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? 34 Darum: Siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, 35 auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. 36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.”

    Liked by 1 person

Comments are closed.