Weltuntergang! Massensterben!

Die jungen Leute, die hie und da protestieren, die (auch meist jungen) Journalisten, die sich in jeden Hype hinein hängen, als wäre es das letzte was sie tun in ihrem Leben, können sich gar nicht erklären, warum diese „alten weißen Männer“ und manchmal auch Frauen, dabei so ruhig bleiben können. Auf das „tut endlich was ihr Arschlöcher“ reagieren wir mit „wir tun, was wir die letzten Male, als die Katastrophenmeldungen sich überschlugen getan haben“.

Wie oft ging die Welt schon unter?

Und ich beschränke mich auf meine bewusst erlebte Lebenszeit.

  1. Die neue Eiszeit kommt. In den 70’ern. https://stevengoddard.wordpress.com/2013/05/21/the-1970s-ice-age-scare/
  2. Waldsterben durch „sauren Regen“. In den 80’ern. https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltschutz-was-wurde-aus-dem-waldsterben-a-1009580.html
  3. Die „Lunge der Erde“, der Amazonas Regenwald stirbt seit den 80’ern. http://www.bergnernet.de/index.php?option=content&pcontent=1&task=view&id=28&Itemid=66
  4. Die Ozonschicht verschwindet. Ende der 80’er, Anfang der 90’er. https://ethz.ch/en/news-and-events/eth-news/news/2015/09/fckw-ersatzstoffe-gefaehrden-das-klima.html
  5. Menschen-verursachte Globale Erwärmung, seit Anfang der 2000’er.

Bis auf die „Eiszeit“ sind alle Themen noch aktiv. Die Welt ist immer noch nicht untergegangen. Die (wahrscheinlich meist nutzlosen) Maßnahmen, wie Bodenkalkung, Regenwaldkäufe, Verbot von FCKW, werden immer noch mithilfe von Steuergeldern finanziert. Die Steuergeldsäufer sind natürlich davon überzeugt (oder tun so als ob), dass nur durch ihrer Aktivität die Katastrophe verhindert wurde.

Wie oft starb die Menschheit schon aus?

  1. Schweinegrippe 1976 (möglicherweise die Spanische Grippe 1918/19)
  2. BSE ab ca. 1986
  3. Vogelgrippe H5N1 ab 1997
  4. SARS-CoV 2002/2003
  5. MERS-CoV 2012
  6. ZIKA Virus 2015/2016
  7. Ebola 2013-2019
  8. „Corona“ SARS-CoV2 2020

Die erfolgreichste Panik war um BSE, mit insgesamt 5 menschlichen Erkrankten, die damit „assoziiert“ wurden. Die Zahl der tödlich Erkrankten war nie in den Millionen. Jedes Jahr sterben ca. 1 Million Menschen an Malaria, einer wohlbekannten Erkrankung, die auch gut behandelbar ist. Der o.g. Virus-Zirkus insgesamt bringt es nicht mal näherungsweise auf diese Fallzahlen.

Mag ja sein, dass ein 20 Jähriger, der in der Schule jahrelang auf Weltuntergang gebürstet wurde, bei jeder medialen Panik aufgeregt im Kreis herum läuft und nach dem Staat schreit, der „was tun soll“. Wir „Alten“ welche all die vorherigen „Weltuntergänge“ schon überlebt haben, lehnen uns zurück, mit einem Glas Wein oder Bier in der Hand, und schauen dem Schauspiel amüsiert zu. Es sind einfache Maßnahmen, der ‘gesunde Menschenverstand’, die i.d.R. am effektivsten sind. Warum muss man selbst Ärzten, die sich mit Kranken abgeben, immer wieder daran erinnern, sich die Hände zu waschen? Ist mir unbegreiflich.

Bild von Pixabay

11 thoughts on “Weltuntergang! Massensterben!

    1. Es ist sehr verfuehrerisch fuer Parteien aller Couleur, sich eine Panik, die geschuerte Angst des Volkes, zu Nutze zu machen. Das machen alle, weil es so schoen einfach geht.

      Liked by 1 person

      1. Dabei denke ich auch an die abrahamitischen Wüstenreligionen, Angst vor der ewigen Hölle, daraus folgt Macht über Menschen, die katholischen Kleriker haben das Wundermittel, das Beichtsakrament, die Lossprechung von den Sünden (theologischer Begriff der Angsterzeugung), und nutzen diese Macht aus, um den Menschen auf der Tasche zu liegen. Sie selbst brauchen nicht mehr mühevoll mit Schweißtropfen zu arbeiten.
        Die “Volksvertreter” machen es ähnlich (CO2 Steuer).

        Like

  1. [Edit Luisman: Angriffe auf die Sache sind hier gewuenscht, Angriffe auf Personen nicht. Deshalb – gekuerzt.]
    But never blame the political opponent on that. That’s pretty much cheap.

    Like

  2. Im Grundsatz gebe ich Dir vollkommen Recht. Ängste nutzen nur der herrschenden Klasse als Lenkungsinstrument.

    Aber die Frage ist bei aller Panikmache (wo einzelne Tote in Headlines genannt werden) schon erlaubt: Macht eine eigene sachliche Analyse einer Situation nicht immer Sinn? Und die Frage ist, was für Schlussfolgerungen man daraus zieht. Ich habe in der Tat nichts zu verlieren, wenn ich mir einen kleinen Lebensmittelvorrat anlege. Der macht immer Sinn. Nicht nur bei Corona. Und ein bisschen Desinfektionsmittel zu besitzen ist auch nicht tragisch.

    Ich kann also für ein paar wenige Euros einen großen Mehrwert erreichen, falls alles doch schlimmer kommt als gedacht. Umgekehrt habe ich aber nichts verloren, falls alles viel weniger schilmm kommt. Deshalb bin ich der Meinung, dass man nie pauschal gegen oder für etwas sein sollte. Habe heute übrigens auch einen Artikel zu Corona gebracht, deswegen bin ich hier beim Surfen gerade auch auf Deinen gestoßen. 🙂

    Liked by 1 person

    1. […]Und die Frage ist, was für Schlussfolgerungen man daraus zieht.[…]

      Eben. Was ‘wir’ meist machen, ist riesige Kontrollorganisationen aufzubauen, die ALLE viel Geld kosten aber ineffektiv sind, und die Leute in falscher Sicherheit wiegen.

      Ich plaediere ja auch fuer ‘gesunden Menschenverstand’, wie Haende waschen, H2O2 oder Isopropylalkohol, 20 Dosen Essen zuhause haben etc. Und wenn z.B. ein Zahnarzt mich ohne Mundschutz und ohne frische Handschuhe behandeln will, geh ich halt wieder.

      Liked by 2 people

  3. Etwas OT: Man verzeihe mir am Weltfrauentag diesen Sarkasmus: Diese verhinderte Putzfrau erklärt uns zum Weltfrauentag, warum die weißen alten Männer an allem Schuld sind und warum sie selbst als “Pauer-Wimme” auch nichts machen kann:

    „Warum uns die Auseinandersetzung mit Geschlechtsteilen belastet“

    Ihr letzter Satz, danke an Elmar Diederich für diese Info, da ich dieses Etwas nicht mal 40 Sekunden durchgehalten habe: “Aber was weiß ich schon”

    Echte ‘Raumpflege’ in Zeiten des Corona-Virus – so kann das nichts werden …

    Liked by 1 person

    1. Warum hat sie ihre Lippen geschminkt, vielleicht weil sie sich einen weißen Mann angeln will, der sie versorgt? Sie könnte sich auch selbst versorgen, Maschinenbau studieren, Ingenieurin werden und gute Sachen für die Allgemeinheit konstruieren und gutes Geld verdienen. Zu anstrengend? Lippen schminken ist einfacher.

      Liked by 2 people

  4. Anfang 2019 wurde aus dem Nichts die Bezopfte hervorgezaubert. Nach einem Jahr Dauerberieselung konnte die keiner mehr sehen. Da wurde aus dem Nichts Corona hervorgeholt. Die gleiche Hysterie, die gleichen Mechanismen, die gleichen Leute. Nur die Folgen werden immer schlimmer. Wir werden fast schon zu Hause eingesperrt – wegen Schnupfen und Grippe, die es immer schon gab. Nur die Flüchtlingskinder müssen natürlich trotzdem zu uns. Mal sehen, was kommt, wenn der Corona Hoax ausgenudelt ist.

    Liked by 2 people

Comments are closed.